Strategie
5-2023 - CORAL - Das neue SWOT
Dr. Heiko H. Stutzke und Wiebke Brüssel
Juli 2023
Ein neuer, zeitgemäßer Ansatz ist elegant in den Kontext der Strategieentwicklung eingebunden und bringt zielgerichtetere Ergebnisse als SWOT. Weiterlesen
7-2018 - Das große „Warum“
Wiebke Brüssel
April 2018
Vor gut einem Monat nahmen wir an einer Veranstaltung teil, die sich mit dem Thema „Fachkräftemangel“ beschäftigte. Es ging dabei zwar um IT-Fachkräfte, doch auch in anderen Bereichen wird es langsam eng. Ein Impulsvortrag lieferte ein strategisch wichtiges Stichwort. Es ging um das „Warum“: Wir alle möchten wissen, welchen Nutzen unsere Arbeit hat. Klingt einfach, ist aber vor allem in größeren Unternehmen nicht selbstverständlich. Weiterlesen
4-2018 - Strategie e.V.
Wiebke Brüssel
Februar 2018
Wir Deutschen lieben es, uns in Interessengruppen zusammenzuschließen. Es gibt eine fast unüberschaubare Zahl an Vereinen, Clubs und Interessengemeinschaften. Zu fast jedem Thema oder Fachgebiet finden sich Menschen zusammen und gründen eine Organisation. Vielleicht sind Sie, liebe Leserinnen und Leser dieser Kolumne, ja auch in einem oder mehreren Vereinen als Mitglieder oder sogar in verantwortlicher Position. Weiterlesen
3-2018 - Strategy Needs More than One Umbrella
Wiebke Brüssel
January, 2018
One of today’s megatrends is “Individualisation”. We can choose ingredients for jam or chocolate online and can have it made just for us. We can have sneakers or furniture made to our own design. We can watch movies “on demand” whenever we want. In short: We don’t want to be put under the same umbrella anymore. We want sellers to fulfil our individual wishes. And more and more often they do. Weiterlesen
2-2018 - Strategie braucht mehr als einen Topf
Wiebke Brüssel
Januar 2018
Unsere digitale Welt verwöhnt uns: Einer der Megatrends in der heutigen Zeit heißt „Individualisierung“, und längst können wir unsere Marmelade und Schokolade im Internet konfigurieren und bestellen. Wir können Sneaker oder Möbel nach unserem persönlichen Design herstellen lassen und sehen Filme „on demand“. Kurz gesagt: Wir wollen nicht mehr mit allen anderen „in einen Topf geworfen“ werden. Wir erwarten, dass uns die Anbieter unsere ganz individuellen Wünsche erfüllen. Und das tun sie auch immer mehr. Weiterlesen
24-2017 - A Strategic View on New Year's Resolutions
Wiebke Brüssel
December, 2017
New Year’s Eve is just around the corner, and so the time for New Year’s resolutions has come. Starting on January 1st, many of us will certainly lose weight, stop smoking forever, always have a tidy house or change other important things in their lives. Continue Reading
23-2017 - Neujahresvorsätze – strategisch betrachtet
Wiebke Brüssel
Dezember 2017
Silvester steht kurz bevor, und damit rückt der Stichtag für die Neujahresvorsätze in greifbare Nähe. Viele von uns werden – ganz sicher – ab dem 1. Januar abnehmen, nie wieder rauchen, mehr Sport machen, immer eine aufgeräumte Wohnung haben und überhaupt noch viel mehr tun als bisher. Weiterlesen
22-2017 - Bessere Strategien durch Perspektivwechsel
Dr. Heiko H. Stutzke
Dezember 2017
Der Einkauf im Aldi-Markt ist erledigt, das Wochenende kann kommen. Viele von uns nutzen die Zeit nach der Arbeit für einen schnellen Umweg zum Einkaufen – und haben so gleichzeitig die Gelegenheit, vom Job abzuschalten. Also eine Win-Win-Situation? Weiterlesen
21-2017 - Digital North Pole
Wiebke Brüssel
November, 2017
The time for Christmas preparations has come. Soon, online shops will be flooded with mail orders for Christmas gifts. Meanwhile even Santa Claus considered digital transformation. Early this year he started a huge project called “Digital North Pole”. Weiterlesen
20-2017 - Nordpol digital
Wiebke Brüssel
November 2017
Wir sind bereits mitten in der Vorweihnachtszeit. Auch in diesem Jahr werden die Datenleitungen wieder glühen, wenn alle ihre Weihnachtsgeschenke online bestellen. Inzwischen hat sich selbst der Weihnachtsmann mit dem Thema „Digitale Transformation“ beschäftigt und schon früh in diesem Jahr ein großes Projekt gestartet: „Nordpol digital“. Weiterlesen
19-2017 - Vom strategischen Nutzen, nicht gleicher zu sein
Dr. Heiko H. Stutzke
Oktober 2017
Die Geschichte ist kurz und schnell erzählt: Ich war mit Kollegen zur CeBIT nach Hannover gefahren. Am Eingang war es voll. So voll, dass sich eine breite Schlange vor den Schaltern bildete, an denen Mitarbeiterinnen die Tickets kontrollierten. Das ging erstaunlich schnell, und schon nach kurzer Zeit waren wir vorgerückt. Ich sagte „Guten Morgen“, zeigte kurz mein Ticket vor und war drin. Das war’s. Weiterlesen
18-2017 - Ein Blick von der Galeria - Trainieren Sie strategisches Denken
Wiebke Brüssel
Oktober 2017
Vor einigen Tagen brachte unsere Lokalzeitung einen großen Artikel über die geschäftlichen Schwierigkeiten der Warenhauskette „Galeria Kaufhof“. Ob zufällig oder nicht - am selben Tag lag der Zeitung ein Werbeprospekt der Galeria bei. Weiterlesen
14-2017 - Sind Sie noch auf Ihrer Mission?
Wiebke Brüssel
Juli 2017
Eine Mission oder ein „Mission Statement“ ist eine feine Sache. Die Mission beschreibt mit möglichst wenigen Worten, was ein Unternehmen im Kern tut und was es damit bewirkt. Darum eignet sie sich als Elevator Pitch, für Websites und Werbemedien, als Inspiration für weitere Angebote. Vor allem in größeren Unternehmen ist es sinnvoll, die Mission regelmäßig zu überdenken. Gerade schnell wachsende Unternehmen verlieren manchmal den Blick auf ihre Kernleistung. Weiterlesen
9-2017 - Strategisches zum Nachmachen
Wiebke Brüssel
April 2017
Die Inspiration zu diesem Kolumnenbeitrag lieferte mal wieder die Wirtschaftswoche. In der Ausgabe 15/2017 wurde über das Familienunternehmen Schwan-Stabilo berichtet. Wir alle kennen zumindest einige der Produkte wie Textmarker und Buntstifte und verwenden sie regelmäßig. In Zeiten, in denen Tastaturen die Handschrift mehr und mehr ablösen, hat es Schwan-Stabilo geschafft, das 160 Jahre alte Familienunternehmen weiterhin auf Erfolgskurs zu halten. Die Basis dafür ist einfach eine gute Strategie. Weiterlesen
8-2017 - Strategiekompetenz einkaufen - und gewinnen!
Dr. Heiko H. Stutzke
April 2017
Der große Besprechungsraum ist vorbereitet für den Start in die jährliche Strategie- und Planungsrunde. Gerade ist der betriebseigene Bäcker zurückgekehrt in die Backstube, nachdem er frische Brötchen und ausgewähltes Gebäck geliefert hat. Der Kaffee verzögert sich allerdings ein wenig, denn nach einer kurzfristigen Störung in der hauseigenen Kaffeerösterei mussten die Maschinen erst wieder hochgefahren werden. Weiterlesen
1-2017 - Ein strategischer Neujahrsvorsatz
Wiebke Brüssel
Dezember 2016
Stellen Sie sich vor, Sie wären für die Organisation einer Veranstaltung zuständig. Sie sammeln Anmeldungen ein, buchen Referenten, planen Sitzgelegenheiten und Catering. Alles ist bestens vorbereitet, und sie freuen sich auf ein erfolgreiches Event. Und dann passiert es: Zahlreiche Teilnehmer erscheinen nicht – ohne sich vorher abgemeldet zu haben. Das ist besonders ärgerlich, wenn Sie Interessenten absagen mussten, weil Ihre Veranstaltung ausgebucht war. Weiterlesen
9-2016 - Kooperation mit Strategie
Wiebke Brüssel
Oktober 2016
Keine Frage, der stationäre Einzelhandel hat es zunehmend schwerer. Online-Anbieter verkaufen inzwischen fast alles, und es scheinen täglich mehr zu werden. Sie minimieren ihre Kosten und können so konkurrenzlos günstig sein. Dadurch steigt der Druck auf die Einzelhändlerinnen und -händler vor Ort, Strategien zu entwickeln. Weiterlesen
7-2016 - Die Mitte ist nicht immer golden
Wiebke Brüssel
September 2016
Zugegeben, manchmal ist es vorteilhaft, sich in der goldenen Mitte zu befinden. Das gilt aber nicht unbedingt, wenn es um die aktuelle Position und die Entwicklung Ihres Unternehmens geht. Weiterlesen
6-2016 - Wer seine Stärken (er)kennt und nutzt, hat strategische Vorteile
Wiebke Brüssel
August 2016
Immer wieder können Sie in Medien wie der WirtschaftsWoche Inspirationen für erfolgreiche Strategien finden. Hier ist eine solche Erfolgsgeschichte. Nakul Sharma, Londoner indischer Abstammung, arbeitete nach dem Studium für eine Hotelkette. Als Mitarbeiter im Strategieteam bekam er den Auftrag, zu untersuchen, wie die Hotels auf Wettbewerber wie Airbnb reagieren könnten. Sein Vorschlag war, selbst in das Geschäft einzusteigen. Weiterlesen
5-2016 - Erfolgreiche Unternehmen kennen Ihre Zielgruppen
Wiebke Brüssel
Juli 20216
Alle sprechen immer von der Wichtigkeit der Zielgruppen – ich auch. Aber warum ist das eigentlich so, und wo liegen die Herausforderungen? Eine glasklare Zielgruppenpositionierung ist eine der wichtigsten strategischen Entscheidungen, die Unternehmerinnen und Unternehmer treffen. Weiterlesen
4-2016 - Strategie - Brauchen Sie das?
Wiebke Brüssel
Juni 20216
Vor einigen Wochen begegneten wir bei einer Veranstaltung einem Unternehmer. Als wir beim Small Talk auf das Thema „Strategische Zukunftsplanung“ kamen, sagte er: „Meine Geschäfte laufen gut, eine Strategie brauche ich nicht“. Ist das wirklich so? Braucht man eine Strategie nur, wenn es nicht läuft? Und was genau ist eigentlich eine Strategie? Weiterlesen
2-2016 - Mit klarer Position zum Erfolg
Dr. Heiko H. Stutzke
April 2016
Als Einzelhandelsunternehmen in der Textilbranche erfolgreich zu sein, erfordert eine gute Strategie. Schon der erste Schritt zur klaren Positionierung birgt Chancen, auch im Fall einer Insolvenz. Weiterlesen
© Strategiebüro Nord