Logo des Strategiebüro Nord mit dem Text "Strategie-Impulse"

3-2023 - Aus Inseln werden Flächen

Wiebke Brüssel

Mai 2023

Im Internet gibt es viele interessante Plattformen für uns Unternehmende mit unterschiedlichen Themen. Manche liefern Karten, auf denen alle Mitmachenden dargestellt sind. Für einen schnellen Überblick sind diese sehr nützlich. Wenn sie gut gemacht sind, kann man nach Themen oder Angeboten filtern. Karten helfen Suchenden und machen Akteure und Aktivitäten sichtbar.

Besonders mag ich Karten, auf denen sich nachhaltige Akteure darstellen und vernetzen. Die Grundidee der Kartendarstellung ist allerdings so gut und leicht umsetzbar, dass es für meinen Geschmack zu viele davon gibt - vor allem lokale Anbieter. Bei der Recherche für diese Kolumne bekam ich mit dem Suchbegriff „Nachhaltigkeitskarte“ diverse Karten zu sehen. Oft waren sie auf bestimmte Regionen begrenzt. Es wäre viel einfacher, wenn wir alle auf einer einzigen Plattform wären.

 

Damit habe ich eine elegante Überleitung auf das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, eine Karte, die für eine bundesweite Funktion ausgelegt ist. Sie wurde im Herbst 2022 mit hochkarätiger politischer Unterstützung in die virtuelle Welt gebracht.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt, im Frühling 2023, sind auch in Bremen schon einige Unternehmen eingetragen, aber es könnten viel mehr sein. Allein wir ExxtraSeiten-Frauen können bestimmt schon einige neue Punkte in der Karte bieten.

 

Auf der Plattform des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit ist die Karte ist nur ein erster Schritt. Daneben gibt es dort ein weiteres interessantes Informationsangebot: Nutzende können nach bestimmten Themen und Angeboten suchen oder eigene Angebote einstellen. Testweise habe ich mir Themen überlegt, die zu meinen aktuellen Projekten passen, und die „Suche/Biete“-Seite ausprobiert.  Erstes Thema: etwas Interessantes zum Thema „Nachhaltigkeit“ bei einem Sommerfest im Stadtteil anzubieten. Über den „Marktplatz“ habe ich „Materialien“ angekreuzt und 34 Treffer erzielt, durch die ich mich durcharbeiten werde. Etwas Passendes ist sicher dabei.

 

Ein zweites Thema: Gibt es interessante Online-Veranstaltungen? Also habe ich das Suchwort „Online“ eingetippt und im Filter beim Aktivitätstyp „Veranstaltung“ angekreuzt. Schon habe ich eine interessante Veranstaltung gefunden und mich gleich per Mail angemeldet.

 

Für die noch nicht so hohe Zahl der Anbietenden ist das Angebot schon recht ergiebig. Stöbern lohnt sich also, und selbst Angebote einzustellen natürlich auch.

 

Wenn Sie, was ich hoffe, mit ihren Unternehmen und Unternehmungen nachhaltige Ziele verfolgen, sehen wir uns hoffentlich bald auf der Plattform vom Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit. Und dann werden irgendwann aus den kleinen Insel-Punkten ganze Flächen. Wäre das nicht eine schöne Vision für alle Unternehmenden, denen Menschen und Planet am Herzen liegen?

 

 

Dieser Beitrag wurde auf den Bremer Exxtraseiten veröffentlicht.

 

Redaktionelle Hinweise

 

Über die Autorin

 

Wiebke Brüssel ist Geschäftsführende Gesellschafterin des Strategiebüro Nord.

 

Das Strategiebüro Nord arbeitet für Unternehmen und Organisationen im privaten, sozialen und öffentlichen Bereich, für Gründer und für Firmen am Anfang ihrer Entwicklung.

 

Dabei geht es um individuelle Fragestellungen, die sich oft aus den Trends unserer Zeit ergeben. Hierfür entwickeln wir lösungsoffen und teamorientiert strategische Konzepte, die langfristig den Erfolg sichern.

 

 

Hinweis zur verwendeten Sprache

 

In unseren Beiträgen verwenden wir alle Begriffe in einem gesellschaftlich neutralen Kontext. Auch ohne Satz- und Worterweiterungen sind immer alle Geschlechter angesprochen.

 

 

Nutzungsrechte

 

Alle Rechte für unsere Beiträge und die verwendeten Bilder liegen, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, beim Strategiebüro Nord.

 

Wir freuen uns, wenn Sie Beiträge und Bilder für Ihre persönliche Information nutzen, sie zitieren oder verlinken. Wenn Sie unsere Beiträge oder die Bilder jedoch (ganz oder teilweise) für gewerbliche oder hoheitliche Zwecke verwenden, in elektronische Medien einstellen oder weitergeben wollen, bitten wir Sie, hierfür unsere schriftliche Genehmigung einzuholen.

© Strategiebüro Nord